Adventszeit bei Willkommen in Lehre

Mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt und dem Offenen Adventsfenster am 5. Dezember verabschiedet sich die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins Willkommen in Lehre ins Jahresende.

Unterstützt von Ehrenamtlichen und dem Frauen-Sprachkurs wurde am 29. November ein kleiner Basar auf dem Weihnachtsmarkt im evangelischen Gemeindehaus in Lehre gestaltet. Das Angebot zum Einflechten von bunten Haarsträhnen wurde gut angenommen, viele junge Mütter (und Väter!) konnten und wollten dem Drängen ihrer Töchter nicht widerstehen, und so verließ so manches junge Mädchen das Gemeindezentrum mit farbenprächtigem Haar. Außerdem fanden selbstgebackene Kekse und andere landestypische Süssigkeiten guten Absatz.

Weihnachtsmarkt: WiL – Stand im Gemeindezentrum

Die Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“ der evangelischen Kirchengemeinde entwickelt sich langsam zu einer Tradition. Der Vorsitzende Norbert Winkler begrüßte alle Gäste und bedankte sich beim Organisationsteam. Diesmal kam musikalische Unterstützung durch Martina Klie und Roland Pflüger aus Wendhausen. Mit Gitarrenbegleitung wurden mehrere Weihnachtslieder (Audioausschnitt) gesungen, gut, dass Martina und Roland die jeweiligen Texte vorher verteilt hatten.

Musikalische Unterstützung durch Roland Pflüger und Martina Klie
Adventssingen im Kulturtreff

Höhepunkt war ein extra einstudiertes libanesisches Lied in arabischer Sprache. Das Treffen war erneut gut besucht von Vereinsmitgliedern, Geflüchteten und an der Vereinsarbeit interessierten Menschen. Bei Glühwein und „Kinderpunsch“ konnten in geselliger Runde neue Bekanntschaften gemacht und Kontakte vertieft werden. Kulinarisch hervorzuheben sind die von Antonia G. selbstgemachten Dips und die vom Frauenkurs gebackenen Kekse.

Die von der Gemeinde Lehre initiierte Aktion „Päckchen für die Gemeinde Lehre“ kommt auch vom Verein betreuten Flüchtlingskindern zu Gute. Der Verein dankt allen, die durch Geld- und Sachspenden dieses Vorhaben unterstützt haben!

Weihnachtspäckchen vor der Verteilung durch die Weihnachtswichtel