Ehrenamtstag: Elga Millan-Spengler gewürdigt

Die Gemeinde Lehre veranstaltete am 25.10.2019 ihren zweiten Ehrenamtstag. In der Börnekenhalle wurden Einzelpersonen und Vereine für ihren unentgeltlichen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Darunter war auch Elga Millan-Spengler, die vom Vereinsvorstand wegen ihrer Verdienste bei der Vereinsgründung und wegen ihres jahrelangen Einsatzes für den Verein als Kandidatin benannt worden war. Gemeindebürgermeister Andreas Busch kündigte sie als „Urgestein der Flüchtlingsbetreuung“ an. Die Laudatio vom Klein Brunsroder Ortsbürgemeister Peter Ebel betonte den persönlichen Anteil der Geehrten an der Vereinsgründung.

von links: Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Ortsbürgermeister Peter Ebel und die für ihre Aktivitäten für und im Verein benannte und geehrte Elga Millan-Spengler

Elga Millan-Spengler erinnerte in ihrer Dankesrede an die Anfangsphase des Vereins, als im Jahr 2014 engagierte Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit sahen, die damals im Triftweg untergebrachten Geflüchteten zu unterstützen. Schnell wurde von den damals Aktiven erkannt, dass eine institutionelle Einrichtung erforderlich sein würde, und es kam zur Vereinsgründung. So waren im Jahr 2015 gute Voraussetzungen in der Gemeinde Lehre, um die stark angestiegenen Flüchtlingszahlen zu bewältigen. Frau Millan-Spengler legt Wert darauf, dass alles Erreichte und die zukünftigen Aufgaben nur gemeinsam mit den vielen Aktiven und den engagiert arbeitenden Vorständen möglich ist und sieht Ihren eigenen Beitrag eher klein.

Einen kurzen Bericht zur Veranstaltung hat die Gemeinde Lehre hier veröffentlicht: Zweiter Ehrenamtstag