Ene Besooch em Zoo

Am frühen Morgen des 25.10.2022 brachen 17 Kampstüh-Kinder auf, um den Zoo in Magdeburg zu besuchen. Begleitet wurden sie von MdL Jörn Domeier, der diese Aktion – so wie er es im Wahlkampf versprochen hatte – möglich gemacht hat. Für die Geflüchteten und ihre Begleiter entstanden keine Kosten, es gab sogar für jeden Mitreisenden einen lecker gefüllten Lunch-Beutel.

Die Vorfreude und Aufregung waren bei einigen Kindern sogar so groß, dass sie in der Nacht vorher nicht schlafen konnten. Nach kurzer Fahrt war das Ziel erreicht – und das Abenteuer konnte beginnen. Angesichts der lautstarken Truppe räumte der Tiger freiwillig das Feld, der Elefant verließ sein Gehege, um Ruhe zu finden, und die Schimpansen wunderten sich. Nachdem sich die Bande auf den Spielplätzen ausgiebig ausgetobt hatten, konnten sie am Nachmittag erschöpft, schmutzig und ziemlich glücklich den daheimgebliebenen, ausgeruhten Eltern wieder übergeben werden.

Dieser wunderbare Tag war ein Höhepunkt der Herbstferien, an den sich die Kinder und Heranwachsenden bestimmt noch lange erinnern werden.

Gruppenfoto vor der Abfahrt
Spaß im Zoo Magdeburg

A. Gökesme