Fortsetzung Sprachkursangebote gefährdet

Am 13. Februar fand im Kulturtreff Lehre auf Einladung der Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen, Regionalbüro Braunschweig (LEB, Herr Loos) und der KVHS (Frau Westphal) eine Gesprächsrunde mit den Landtagsabgeordneten Veronika Koch und Jörn Domeier statt. Anlass der Veranstaltung ist die Kürzung von Fördermitteln im Landeshaushalt 2020, von der die Träger der Sprachkursen massiv betroffen sind. Unter anderem musste ein Sprach- und Orientierungskurs im Kulturtreff mit Geflüchteten in Lehre Ende Januar beendet werden. Weitere Gesprächsteilnehmer waren regionale Arbeitgeber von Geflüchteten (Herr Koller vom Autohaus Koller, Herr Wolf von der Firma Kroker sowie Herr Benthues vom Pflegezentrum St.Hedwig der Caritas Braunschweig). Aus Perspektive der Geflüchteten berichteten David (Autohaus Koller), Youssouf (St. Hedwig), Arsene (BTA-Schüler Dr. Morgenstern-Schule) und Ibrahim (ab 08.2020 Ausbildung als Sozialassistent). Schließlich waren noch der Vereinsvorsitzende Norbert Winkler von „WILLKOMMEN IN LEHRE“ als Hausherr und zwei von der Thematik betroffene Vereinsaktive dabei: Sabine Görtler (Verantwortliche für Deutschkurse) und Bettina Isermann (Verantwortliche für Schule, Praktikum, Ausbildung, Arbeit).

Im Gespräch wurde deutlich, welche herausragende Bedeutung die Sprachförderung bei den Geflüchteten gerade in Hinblick auf die berufliche Eingliederung hat und welche negativen Folgen deshalb bei der Kürzung von entsprechende Zuschüssen zu befürchten sind.

Die Landtagsabgeordneten versprachen, sich für die angesprochene Belange einzusetzen.

Richtigstellung:
Der in den Helmstedter Nachrichten am 15.02.2020 unter dem Titel „Sprachkurse sind Investition in die Zukunft“ veröffentlichte Artikel bedarf der Korrektur: Initiator, Einladender und Organisator der Gesprächsrunde war nicht „WILLKOMMEN IN LEHRE“. Die Veranstaltung fand im Kulturtreff statt, weil hier die Sprachkurse, durchgeführt und finanziert von LEB und KVHS, stattfinden und weil hier die Vereins-Spezialistinnen Bettina Isermann und Sabine Görtler zu Arbeit und Ausbildung bzw. zu Sprachförderung und Sprachkursen beraten. Nicht „WILLKOMMEN IN LEHRE“ „bietet Sprachkurse an“, sondern LEB bzw. KVHS. Das Zusammentreffen von Landtagsabgeordneten mit Vertretern der Wirtschaft, mit Geflüchteten, mit Frau Westphal von der KVS, mit Herrn Loos von der LEB und Vereinsmitgliedern wurde initiiert durch die LEB, Bettina Isermann und Sabine Görtler.
Zu einer Veranstaltung von „WILLKOMMEN IN LEHRE“ mit Abgeordneten wären Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Vertreter der Gemeinde Lehre eingeladen worden.