Fußball: Flüchtlinge aus Lehre begleiten VfL-Sieg gegen Ingolstadt

Einen aufregenden Nachmittag erlebten zahlreiche in der Gemeinde Lehre untergebrachte Flüchtlinge mit ihren ehrenamtlichen BetreuerInnen beim Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen den FC Ingolstadt 04 am 15. April 2017. Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam bewegen“ wurden dem Verein „Willkommen in Lehre e.V.“  für das Bundesligaspiel 80 Eintrittskarten zur Verfügung gestellt, welche in den Flüchtlingsunterkünften reißenden Absatz fanden.

Die Flüchtlinge hatten sich sehr schick und/oder sehr cool gekleidet und haben deshalb im wahrsten Sinn des Wortes mit dem VfL Wolfsburg mit gezittert. Im Block 50 lagen schon VfL-Fähnchen bereit und wurden verbunden mit rhythmischen Tänzen eifrig geschwenkt. Die neu gewonnenen Fans unterstützten die Heimmannschaft lautstark und hatten so ihren Anteil am so wichtigen 3:0 Sieg gegen den direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei zeigte sich ein großer fußballerischer Sachverstand. Ausnahmen bestätigten diese Regel: So wurde beim Jubel über das Tor von Mario Gomez in der 80. Minute auch schon mal der Spieler mit „Basler“ verwechselt.

Für die Ehrenamtlichen war es bewegend, die betreuten „Jungs“ mal ausgelassen und unbeschwert zu erleben.

Der Verein „Willkommen in Lehre“ möchte die Zusammenarbeit mit dem VfL weiter vertiefen – vielleicht im Rahmen einer Stadionführung oder eines Fußball-Workshops mit den Fußballtalenten aus Lehre.

Fotos von der Aktion:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“3″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“10″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]