Kulturtreff bietet über Freifunk kostenlosen Internetzugang

Die Nutzung des Internets ist für die im Kulturtreff (Berliner Str. 56) durchgeführten Bildungs- und Beratungsangebote eine wichtige Voraussetzung. Bislang mussten sich Anbieter und Teilnehmer mit kostenpflichtigen Internetzugängen behelfen. Das führte schon aus technischen Gründen (Abschirmung im Gebäude, Funkloch?) immer wieder zu Einschränkungen in der Vereinsarbeit. Durch den Abschluss eines Providervertrags konnte der Verein „Willkommen in Lehre e.V.“ den lange gehegten Wunsch zur Bereitstellung eines freien WLANs vorbereiten. Ende Dezember 2019 wurde nun ein Freifunk-Router beschafft und konfiguriert. Besuchern des Kulturtreffs steht über die einheitliche WLAN-Kennung „freifunk“ ein Internet-Zugang ohne Registrierung, ohne Passwort zur Verfügung.

Freifunk steht für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen. Die Initiative versteht frei als „öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert“. Auch in Braunschweig gibt es eine aktive Gruppe, welche das Vorhaben des Vereins beratend unterstützte. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Erwünschter Nebeneffekt der Freifunk-Infrastruktur ist ein kostenloser öffentlicher Internetzugriff für alle. Die Ausleuchtung reicht fast bis zur nahe gelegenen Eisdiele. Der Kulturtreff Lehre weist nun nach dem Rathaus (Marktstraße) den erst zweiten Freifunk-Zugang im Ort Lehre auf.

Hintergrund zu Freifunk:
Im Rathaus gibt es gute Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit der eingesetzten Technik. Es wurde keine missbräuchliche Verwendung des freien Internetzugangs beobachtet. Mit der Novellierung des Telemediengesetzes im Jahr 2017 wurde ohnehin die „Störerhaftung“ für freie WLANs abgeschafft, das BGH bestätigte das Gesetz am 26.07.2018. Wer offenes WLAN anbietet, soll nicht mehr abgemahnt werden können, wenn jemand über sein WLAN illegal Filme, Spiele oder Musik ins Netz lädt.

Linktipps:
http://freifunkstattangst.de/
Artikel der Süddeutschen Zeitung zum BGH-Urteil
Freifunk-Gruppe Braunschweig