Neuer Kurs: Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA)

Seit dem 04. Mai 2022 findet in Lehre ein MiA-Kurs (Migrantinnen einfach stark im Alltag) statt. MiA-Kurse zur sozialen und gesellschaftlichen Integration ausländischer Frauen und Mädchen werden vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) gefördert. Die Kurse sind niedrigschwellig aufgebaut und orientieren sich an den Interessen der Teilnehmerinnen. Getragen wird der von Eva Kriesch geleitete Kurs von der „Freiwilligenagentur Jugend – Soziales – Sport e. V.

Eva Kriesch vom Verein „WILLKOMMEN IN LEHRE E. V.“ stellt den Ablauf vor:

Wir sind 12 Frauen, die aus 9 unterschiedlichen Ländern kommen. Frauen des Mitte 2021 beendeten B1 Deutschkurses und vier neue Teilnehmerinnen bilden diese MiA-Gruppe.

Wir treffen uns immer mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr, und wir wollen uns über Themen unterhalten, die für uns wichtig sind. Zuerst und am wichtigsten ist für uns das Thema „Kinderbetreuung und  Schule“.

Das nächste Thema, das uns interessiert, ist die eigene Lebensplanung. Wie kann ich mein eigenes Leben hier in Deutschland planen und gestalten?

Durch die neuen Informationen und die anschließenden Diskussionen verbessern alle Frauen ganz nebenbei auch noch ihre Deutschkenntnisse.

Vor den Sommerferien planen wir eine Abschlussfahrt nach Wolfenbüttel. Hier werden wir die alte Fachwerkstadt erkunden und uns die Bibliothek und das Schloss ansehen.

Der Kurs läuft bis zum 12.7. 2022 und kann nach den Ferien fortgesetzt werden.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen des Kurses mit Steffi Bischoff von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. vorne links.