Stimmungsvolles Sommerfest

Am Samstag (26.08.2017) fand in Lehre auf dem Platz vor dem Wohncontainer an der Börnekenhalle das erste Sommerfest des Vereins Willkommen in Lehre e.V. statt. Eingeladen waren alle Menschen, die Spaß an internationaler Begegnung haben. So feierten bei schönem Wetter mehr als 150 Personen (Einheimische, Geflüchtete, Sponsoren und Mitglieder des Vereins) ein ausgelassenes Fest. Ein Highlight des Nachmittags war die von über einem Dutzend afrikanischen Männern aus Lehre organisierte Trommelgruppe Lanaya (Name bedeutete „Vertrauen“). Bei afrikanischen Klängen kam so viel Stimmung auf, dass auch einheimische Bürger zu einer gemeinsamen Tanzeinlage auf die Bühne kamen. Zum musikalischen Programm gehörten außerdem die Singing Kids der Grundschule und DJ Martin.

Das Rahmenprogramm am Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr fand vor allem bei den jungen Bewohnern des Ortes großen Anklang. Auch das Tischtennis-Turnier trug mit gemischten Gruppen zur Völkerverständigung bei und belohnte die Teilnehmer mit gespendeten T-Shirts des VfL Wolfsburg. Bei internationalen Speisen aus Ägypten, Griechenland, Haiti und Syrien sowie Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Interessierte Bürger wurden außerdem von Geflüchteten durch die Container-Wohnanlage geführt.

Der Verein freut sich über ein gelungenes Fest und dankt allen Besuchern und Helfern.