Container-Unterbringung in Lehre ist beendet

Am 14. März 2018 ist nun auch der letzte Bewohner der provisorischen Flüchtlings-Unterkünfte ausgezogen. Damit sind die drei Containeranlagen in Essenrode (Festplatz Hiller) und in Lehre (Am Börneken und Campenstraße) vorerst (?) Geschichte. Seitens der Gemeinde Lehre eine notwendige Maßnahme, um Kosten zu sparen. Die Anlagen waren für 2 Jahre gemietet und die Mietdauer abgelaufen. Mit den zurückgehenden Zahlen der zugewiesenen Geflüchteten reichten die herkömmlichen Unterkünfte wieder aus.

Der Großteil der letzten Bewohner zog in die von der Gemeinde angemieteten Wohnungen im Kampstüh um. Wegen der abgelegenen Lage (ca. 2km vom Ortskern Lehre ohne Busanbindung) sind hier allerdings die Integrationsbedingungen schlechter als an den Container-Standorten. Auch für die Aktiven des Vereins „Willkommen in Lehre e.V.“  und des Bürgervereins Essenrode ändert sich die Betreuungsarbeit.