Deutschkurs für Frauen und Kinder

Seit April 2018 findet im Rahmen der KVHS Helmstedt ein Deutschkurs statt für geflüchtete Frauen deren Kinder noch nicht in den Kindergarten gehen.

Normalerweise kann eine Frau, die ein Kleinkind betreuen muss, keinen regulären Deutschkurs besuchen. So ein kleines Kind stört andere Kursteilnehmer: es hat Hunger oder Durst, es möchte von der Mama beachtet werden, es hat Langeweile, es weint – kurzum: es stört alle anderen. Und die Mutter weiß, hier sind wir, mein Kind und ich, nicht willkommen. Wir bleiben zu Hause.

Die Spende aus der Adventskalenderaktion 2017 in Beienrode gab den Ausschlag dafür, eine Gruppe zu gründen, die sich aus Frauen zusammensetzt, die Kinder haben, die noch nicht in den Kindergarten gehen.

Diese Gruppe besteht seit April 2018. Wir treffen uns dienstags, mittwochs und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Kulturtreff in Lehre. Wir sind 7 Frauen und 3 -5 Kinder. Wir lernen deutsch und haben das Ziel, im Dezember 2018 den Telc – Test A2 zu bestehen.

Anfangs herrschte in unseren Deutschstunden ein großes Chaos, die Kinder wollten zu ihren Mamas und die Mamas wollten deutsch lernen.

Jetzt ist alles viel besser. Die Kinder haben eine eigene Spielecke, sie können bauen, malen, mit Puppen frühstücken und die Mütter haben ihren Bereich, wo konzentriertes Arbeiten möglich ist. Dann und wann kommt ein Kind einmal zu seiner lernenden Mutter und kuschelt, lässt sich trösten und geht dann zurück zu den anderen Kindern.

Am 12.09.2018 haben wir gemeinsam einen Ausflug in die Autostadt in Wolfsburg gemacht. Die Kinder fanden die Rolltreppen, Laufbänder und Fahrstühle super interessant. Die Mütter haben die Parkanlagen genossen. Die Kinder konnten laufen, auf Hügel klettern, herunterpurzeln, Eis essen,  usw, usw. Die Mütter konnten – nach einer Weile – loslassen, einen Kaffee trinken….

Die Porsches, Bugattis, die vielen alten Autos haben wir gar nicht gesehen (beim nächsten Mal….?)

Mina Jafari (1 Jahr) ist gegen 13.00 Uhr in ihrer Karre fest eingeschlafen. Sie ist erst wieder aufgewacht als wir gegen 16.00 Uhr in Lehre aus dem Bus ausgestiegen sind.