Grillfest mit Abschied

Zu einem sommerlichen Grillfest hatte Mitte August der Verein „Willkommen in Lehre“ Mitglieder, Geflüchtete und Unterstützer der Vereinsarbeit eingeladen. Im Hinterhof des Kulturtreffs in der Berliner Str.56 wurden zwei Grills aufgebaut und los ging es mit deutschen und internationalen Spezialitäten. Auch die vom Vorbereitungsteam herbeigeschafften Salate und Getränke waren sehr vielfältig und fanden guten Absatz bei den zahlreichen Gästen. Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit, sich untereinander noch besser kennen zu lernen und auszutauschen.

Emotional wurde es bei der Verabschiedung eines lange vom Verein betreuten jungen Mannes aus der Elfenbeinküste. Moussa C. hatte sich entschlossen, zurück in die Heimat zu kehren. Gute Wünsche für die kommenden Reisetage vor allem für eine sichere Zukunft in der ehemals bürgerkriegsgeplagten Heimat wurden dem Rückkehrer mit auf dem Weg gegeben.

Das Beitragsfoto zeigt Moussa C. mit Aktiven des Vereins bei der Verabschiedung.

Eine Neuigkeit aus dem Vereinsvorstand wurde bei der Veranstaltung bekannt: Aus beruflichen Gründen stellt die 2.Vorsitzenden, Ina Hoffmann, ihr Amt zur Verfügung. Ein Nachfolgekandidat wurde bereits gefunden und soll auf der anstehenden Mitgliederversammlung am 30. August schon kommissarisch eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um den aus dem Irak geflüchteten Ahmed Khalaf. Mit diesem Ausblick sieht sich der Verein noch enger mit den betreuten Geflüchteten verbunden.