Gespendete Fahrräder: Zusammenarbeit mit TRIVT e.V.

„WILLKOMMEN IN LEHRE“ konnte viele Geflüchtete mit Fahrrädern versorgen. Das war  – und ist – dem Verein nach wie vor ein wichtiges Thema, da eine gute Mobilität der Geflüchteten unverzichtbar ist, um am täglichen Leben teilnehmen zu können – insbesondere wenn im Kampstüh gewohnt wird. Für die vielen gespendeten Fahrräder ist der Verein sehr dankbar, zumal viele sofort oder mit nur wenigen Handgriffen fahrbereit waren. Bei diversen Rädern waren allerdings auch umfangreichere Reparaturen erforderlich, um sie in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Da dem Verein keine Fahrradwerkstatt zur Verfügung steht, hat sich der Kassenwart, Werner Grotewold, der kaputten Räder angenommen und  – seit vielen Jahren! –  viele viele Stunden in seinem Flechtorfer Zuhause mit Fahrradreparaturen zugebracht.  Dafür gebührt ihm ein riesengroßes DANKE SCHÖN !!

Nun konnte – zu Werners längst fälliger Entlastung – mit den TRIVT e.V in Braunschweig eine Institution aufgetan werden, die ein „Welcome House“ für Geflüchtete und eine Fahrradwerkstatt betreibt. TRIVT steht für Toleranz, Respekt und Interkulturelle Vielfalt. Ehrenamtliche Experten arbeiten Fahrräder auf und machen sie wieder fahrbereit. Die flott gemachten Räder werden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Menschen mit geringen Einkünften überlassen. Nun wurden die in Lehre noch vorhandenen Restbestände an Rädern an zwei Terminen dorthin gebracht. Für diese Transportaktion gilt es „Danke“ zu sagen an Ulrike Kehl + Klaus Peter Schrage, deren hilfsbereiten Nachbarn und einen guten Freund, die den Transport mittels Anhänger organisiert haben.

Rechts Michael Heinrich, links Dr. Horst Herbert von TRIVT e.V. vor der Fahrradwerkstatt
am ehemaligen Nordbad bei der Entgegennahme der in Lehre gesammelten Fahrräder

Für weitere Fahrradspenden verweist der Verein ab sofort an:

TRIVT e.V. Fahrradwerkstatt
Bienroder Weg 70
38106 Braunschweig  (am ehemaligen Nordbad)

Tel: 0531 70216157
E-Mail: trivt@outlook.de
https://welcomehousebraunschweig.com/

Darüber hinaus gibt es in Braunschweig weitere Institutionen, die Fahrradspenden annehmen:

VHS Braunschweig
Anmeldung für Abholung per E-Mail:  fahrrad [at] braunschweig.de
Linktipp: Die Polizei dachte schon an dreisten Diebstahl | Der Löwe (der-loewe.info)

AWO Radstation am Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz 1
38102 Braunschweig
Tel: 0531 7076 025
E-Mail: awo-radstation@awo-bs.de
Homepage: Radstation am Hauptbahnhof (awo-bs.de)

Radspezial Fahrradwerkstatt (Lebenshilfe Braunschweig)
Petzvalstraße 54
38104 Braunschweig
Tel:  0531 4719 249
E-Mail: radspezial [at] lebenshilfe-braunschweig.de
Homepage: Fahrradwerkstatt – Lebenshilfe Braunschweig (lebenshilfe-braunschweig.de)