Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Corona-bedingt fand am 14.08.2021 die Ordentliche Jahreshauptversammlung des Vereins „Willkommen in Lehre e.V.“ im Ratssaal des Rathauses Lehre statt.

Der 1. Vorsitzende Norbert Winkler begrüßte 11 Mitglieder und berichtete aus der Vereinsarbeit. Der Verein hat zurzeit 65 Mitglieder. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen konnte der Geschäftsbetrieb wie Beratungen und Sprachkurse – auch wegen des guten Hygienekonzepts – weitestgehend erhalten bleiben. Die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lehre initiierte Impfaktion war sehr erfolgreich, ein hoher Prozentsatz der in Gemeinschaftsunterkünften untergebrachten Geflüchteten wurde immunisiert.

Nach Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands wurde der wichtigste Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung aufgerufen: Die Wahl eines neuen Vorstands. Dem Antrag „Der alte Vorstand soll für zwei Jahre wiedergewählt werden.“ stimmten die anwesenden Vereinsmitglieder mit 11:0 Stimmen zu.

Ein weiterer brisanter Tagesordnungspunkt war die Fahrtkostenerstattung für Ehrenamtliche. Die 2015 von der niedersächsischen Landesregierung in den Haushalt bereitgestellten Mittel sind nach einer Laufzeit von fünf Jahren nicht mehr eingestellt worden, so dass die den ehrenamtlich Aktiven entstandenen Fahrt- und Sachkosten nicht mehr erstattet werden können. Da es inakzeptabel ist, dass die Ehrenamtlichen außer Zeit und Energie auch noch eigene Geldmittel in nicht geringem Umfang einsetzen sollen, werden ein neues Konzept der Kostenerstattung sowie neue „Geldtöpfe“ gesucht. Nach einer angeregten Diskussion beendete Norbert Winkler nach drei Stunden die Jahreshauptversammlung.