Sachstand Sprachkurse

Nach einer kurzen Winterpause begann am 10.01.2023 der A1.2-Folgekurs mir Dozent Eckart Brunke in Wendhausen. Die acht Teilnehmerinnen hatten in den Ferien nichts von ihrem Engagement verloren und widmen sich weiterhin mit Begeisterung dem Spracherwerb. Unterricht ist wie gewohnt dienstags und donnerstags von 09.00 bis 11.30 Uhr.

Am 25.01.2023 trafen sich die Teilnehmerinnen des Frauensprachkurses mit ihrer Dozentin Eva Kriesch, um ihre Kursziele abzusprechen. Unter dem Kursthema „Politik und Gesellschaft“ soll z. B. mit Hilfe von Kinderbüchern das deutsche Schul- und Bildungssystemsystem erkundet werden. Neue Wörter und Grammatik werden „nebenbei“ erlernt, Exkursionen wie ein Besuch in der Stadtbibliothek eröffnen neue Einblicke und Möglichkeiten. Dieser Kurs findet immer mittwochs von 09.00 bis 12.00 Uhr statt und wird bis zu den Sommerferien angeboten.

Die A1.2 und A2.2-Kurse mit Dozent Bruno Ryske beginnen voraussichtlich am 02.02.2023 und laufen ebenfalls bis zu den Sommerferien. Eine zusätzliche Option ist ein Alphabetisierungskurs für Geflüchtete, die weder in ihrer Muttersprache noch in lateinischer Schrift lesen und schreiben können. Er kann beginnen, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Die angebotenen Sprachkurse sind auf einem guten Weg und werden von den Teilnehmerinnen
engagiert und erfolgreich genutzt.