Sommerfest der Kampstüh-Kinder

Am 01.07.2023 fand auf dem Rasenrondell im Kampstüh das erste Sommerfest für geflüchtete Kinder und ihre Eltern statt.

Uli und Antonia von Willkommen in Lehre hatten Großes geplant: Spiele, sportliche Wettkämpfe,
Essen und Trinken und vor allem: Beisammensein und munteres Plaudern.
Der „Sprechende Hut“ stellte unter munterem Blubbern der Seifenblasenpustemaschine zuerst
einmal die teilnehmenden Kinder vor, die dann in verschiedene Teams eingeteilt wurden. Diese
Teams absolvierten nun einen Parcours sportlicher Spiele: Dosenwerfen (sehr beliebt!),
Teebeutelweitwurf, Inselhopping auf großen Matten, Seilspringen und Eierlaufen. Erstaunlicherweise war jedes Team in einer anderen Disziplin erfolgreich und bekam in der großartigen Siegerehrung jeweils einen P(-ringles-)Pokal in Teamfarbe überreicht. Damit nicht genug: Jedes Kind bekam zusätzlich noch einen Eis-Gutschein aus der örtlichen Eisdiele Venezia, denn: Eis geht immer, obwohl unser Vereinsmitglied und Kommunalpolitiker Dr. Börger die Kinder schon mit einem Eisgeschenk überrascht hatte.

Das Orgateam hatte die Eltern der Sportskanonen gebeten, ein Gericht aus ihrer Heimat
zuzubereiten, damit die kleinen Menschen während der anstrengenden Wettkämpfe nicht plötzlich
vom Fleische fielen. Was dann kam, hat uns alle aus den Socken gehauen! Plattenweise wurden
köstliche orientalische Gerichte herbeigetragen: Börek, Pelmeni, Gözleme, gebratene Fadennudeln,
Obst-/Salat und mehr. Wir danken allen, die stundenlang in der Küche gestanden haben,
für die großzügige Spende.

Dank sagen wir auch dem Eigentümer der Rasenfläche Herrn Bach, unserem Ortsbürgermeister
Heinrich Köther für den Besuch, dem Ortsrat Flechtorf für den finanziellen Zuschuss, der
Maibaumgesellschaft für die Bereitstellung der Pavillons, der Freiwilligenagentur für die Unterstützung in Person von Sina Bodner, die unsere Kids hervorragend betreut hat. Und natürlich allen HelferInnen, die bis zum Schluss bei uns waren. Ebenfalls Dank gebührt der „Stiftung Lebendiges Lehre“, durch deren großzügige Unterstützung das Fest erst ermöglicht wurde.

Jetzt haben wir den Bogen raus und können diese schöne Aktion im nächsten Jahr vielleicht
wiederholen. 😄
A. Gökesme