Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine in Vorbereitung

Um den großen Bedarf an einem Deutschkurs für die in den letzten Wochen in Lehre eingetroffenen Geflüchteten aus der Ukraine gerecht zu werden, hat sich der Verein „WILLKOMMEN IN LEHRE“ um die Einrichtung eines entsprechenden lokalen Angebots bemüht. Ein Träger (LEB Braunschweig) konnte bereits für das Bereitstellen eines Angebots gewonnen werden, Startpunkt eines Kurses mit dem Anfangslevel A1 soll die Kalenderwoche 18 oder 19 Anfang Mai 2022 sein. An dem Kurs könnten bis zu 20 Personen teilnehmen. Als Kursort ist der Kulturtreff in der Berliner Str. 56 vorgesehen. Der Kurs soll voraussichtlich 3x wöchentlich 4 Unterrichtsstunden umfassen. Er wird vorerst konzipiert sein für den Zeitraum bis zu den nds. Sommerferien Mitte Juli 2022.

Allerdings ist die Finanzierung bislang noch nicht gesichert. Deshalb können noch keine konkreten Informationen zum Start des Kurses und den Anmeldeformalitäten gegeben werden.