Deutschkurs besucht die Feuerwehr

Mit dem Thema Feuerwehr beschäftigte sich jetzt der VHS-Deutschkursus von Eva Kriesch. Schon auf dem Sommerfest des Vereins Willkommen in Lehre e.V. war das Aktionsprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Lehre eine Attraktion. Am 26. September war es dann soweit: Die Gruppe verließ den Schulraum und stattete der Freiwilligen Feuerwehr in Lehre einen Besuch ab. Gespannt bewunderten die sechs geflüchteten Männer von der Elfenbeinküste und aus dem Irak die Fahrzeuge und kamen mit den freiwilligen Feuerwehrmännern ins Gespräch.

Der stellvertretende Zugführer Domenik Disenko und seine Feuerwehrkollegen Karsten Gatzki und Maik Goerke begrüßten die Gruppe im Feuerwehrgerätehaus und erklärten den Geflüchteten erst einmal ganz grundsätzlich, wie die Feuerwehr in Deutschland aufgebaut ist und was zum Beispiel bei einem Feuer zu tun ist. Interessiert hakten die Gäste nach: Schlafen die Kameraden auch im Feuerwehrgerätehaus? Gibt es in Deutschland auch Frauen bei der Feuerwehr? Wie wird man Feuerwehrmann? Vor allem Amara Sangare erkundigte sich zum Beispiel nach den Möglichkeiten zu einer Ausbildung. Geduldig beantworteten die Feuerwehrleute alle Fragen.

Dann wurde es auch praktischer: In der Fahrzeughalle durfte Ebrahim Berte einmal die gesamte, fast 30 Kilo schwere Feuerwehrausrüstung anlegen – und posierte stolz für ein Foto. Dann ging es auch noch zu den riesigen Fahrzeugen, in denen sie einmal probesitzen durften. Am Ende waren die Besucher um einige Eindrücke reicher – vielleicht wird der eine oder andere ja auch einmal in den aktiven Feuerwehrdienst selbst hineinschnuppern können.