Willkommen in Lehre e.V.: Aufruf zur Spende von Fahrrädern und Laptops

Seit Dezember sind Beratung und Sprachkurse für Geflüchtete im Kulturtreff aufgrund der Corona-Verordnungen ausgesetzt. Unter diesen erschwerten Bedingungen geht die Unterstützung durch den Verein trotzdem weiter. So werden persönliche Treffen telefonisch zwischen Beraterinnen und Geflüchteten verabredet und in Einzelfällen unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt.

Ende Februar/Anfang März wurden vier männliche Geflüchtete der Gemeinde Lehre zugewiesen. Diese wurden inzwischen von Ehrenamtlichen begrüßt und über die Angebote des Vereins informiert. Dabei ergab sich der Bedarf nach Bereitstellung von Fahrrädern und Laptops, welche bisher nur teilweise organisiert werden konnten. Weitere Zuweisungen werden im Jahresverlauf erwartet.

Deshalb ruft der Verein dazu auf, nicht mehr benötigte Fahrräder oder Laptops an den Verein zu spenden. Diese werden nach einer ggf. notwendigen Instandsetzung den betreuten Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Wer ein Fahrrad oder einen Laptop abzugeben hat, wende sich bitte über kontakt@willkommeninlehre.de an den Verein.